TRAININGS

Projektmanagement-Methoden, -tools und -techniken, d.h. Hardfact-Themen sowie Softskill-Kompetenzen sind meine Trainingsschwerpunkte.

 

Mögliche Trainingsszenarien finden Sie hier als Download:

Übersicht der Inhouse-Trainings als pdf
Trainingsübersicht.pdf
PDF-Dokument [280.7 KB]

Grundlagen des Projektmanagements (Beispielhaftes Training)

 

Kategorie: Grundlagen, Kern-Kompetenzen

Trainerin: Katja Meffert-Herzel

Level: Einsteiger, Projektmitarbeiter, angehende Projektleiter

 

Seminardauer: 2-Tagesseminar

Preis: auf Anfrage

Termine: auf Anfrage

Ort: Inhouse oder Seminarhotel in Ihrer Nähe

 

Beschreibung:

Sie haben zum ersten Mal ein Projekt zugewiesen bekommen oder arbeiten zwar schon in Projekten, haben aber nie eine fundierte Ausbildung absolviert? Dann ist dieser Grundkurs für Sie eine Notwendigkeit.

 

Praktische und international bewährte Kenntnisse im Projektmanagement helfen Ihnen, Ihre Projekte zu initiieren, zu planen, auszuführen, zu kontrollieren und erfolgreich abzuschließen. Holen Sie sich mit diesem Grundkurs das notwendige Handwerkszeug und schaffen Sie Ihre Grundlage, als kompetenter Projektmanager agieren zu können. Lernen Sie die erforderlichen Fähigkeiten eines Projektmanagers kennen und entwickeln Sie ein Verständnis für die Kompetenzen, Strukturen, Techniken und Tools des Projektmanagements.

 

Wer sollte teilnehmen?

  • Wer einmal Manager werden möchte (Berufsanfänger)
  • Projekteinsteiger
  • Projektmitarbeiter
  • Angehende Projektleiter
  • Fach- und Führungskräfte mit geringer Projektmanagement-Erfahrung
  • Projektassistenten
  • PMO-Mitarbeiter

 

Welche Kompetenzen wird mein Training abdecken?

  • Projektdefinition
  • Das System Projektmanagement
  • Vorgehensmodelle (klassisch und agil)
  • Projektorganisation
  • Aufgaben und Rollen in Projekten

 

Fachliteratur: Das Training basiert auf der aktuellsten Projektmanagement-Fachliteratur.

 

Wie werde ich profitieren?

Am Ende des Trainings verstehen Sie den Management-Prozess und die Disziplin Projektmanagement:

 

  • Sie wissen genau, was einen Manager ausmacht
  • Sie können konkret den Aufgabenkreis des Managers abstecken
  • Sie kennen den Unterschied zwischen Projekt, Programm, Portfolio
  • Sie entwickeln die Kompetenz, zwischen den verschiedenen Vorgehensmodellen (klassisch oder agil) zu unterscheiden
  • Sie wissen, welche Fehler Sie in Projekten vermeiden müssen
  • Sie können eine Projektorganisation aufstellen

 

Welche Trainingsmethoden werden verwendet?

Vortrag (Input), Diskussion, Fallbeispiele und praxisnahe Einzel- sowie Gruppenübungen.